Methodenvielfalt: Christliche Spiritualität

Spritualität als Lebensqualität

Woher komme ich und wo gehe ich hin? Diese Frage gehört unwillkürlich zum Menschen. In der Spiritualität finden wir Orientierung und Halt. Spiritualität ist für viele ein natürlicher Teil des Lebens. Will man im Coaching einer Person auf umfassende Weise gerecht werden, gehört der transzendente Bezug ebenfalls dazu.

Was bedeutet christliche Spiritualität?

Nach den biblischen Schriften ist Jesus Christus das Zentrum des Beziehungsangebotes Gottes. Durch ihn ruft er den Menschen zurück in eine gemeinschaftliche Beziehung, für die er ihn ursprünglich geschaffen hatte. Dabei spielt die voraussetzungslose Annahme durch Gott eine wichtige Rolle. Diese liebevolle Zuwendung zum Menschen betrifft dessen ganze Person. Darin eingeschlossen sind auch seine Schwächen und Unvollkommenheiten, sowie innere Abgründe und alles Scheitern. Das schafft beste Voraussetzungen für eine positive Selbstbeziehung.

Ressource oder Stolperfalle

«Liebe deinen Nächsten wie dich selbst» ist wahrscheinlich die knappste Zusammenfassung der ganzen Bibel. Wer sich selbst liebt, kann auch seinen Mitmenschen angemessen begegnen. Eine bereichernde Gottesbeziehung kann also durchaus als Ressource in einem Coachingprozess angesehen werden. Das Wissen um Gottes Fürsorge und Nähe ermöglicht eine entspanntere Sicht auf die Herausforderungen des Lebens, sei es in zwischenmenschlichen Beziehungen, in den Stürmen des Alltags oder bei Schicksalsschlägen.

Es gibt aber auch immer wieder Situationen, in denen sich falsch verstandene Religiosität ausgesprochen negativ auf die Lebensführung auswirken kann. Dies kann mit belastenden Gottesbildern und entsprechend negativen Gefühlen gegenüber Gott zusammenhängen. Auch in hier ist es von Vorteil, diese Belastung im Coaching zu bearbeiten.

Spiritualität im Coachingprozess

Ein Coaching findet nie in weltanschaulich neutralem Rahmen statt. Coach wie Coachee bringen ihre je eigene Prägung mit, die bewusst oder unbewusst in den Prozess mit einfliessen. Der Einbezug von christlicher Spiritualität ins Coaching erfordert gewisse Voraussetzungen. Methodenkompetenz in religiös-spiritueller Hinsicht vom Coach und Einverständnis und Interesse von Seiten des Klienten. Es eignen sich verschiedene religiöse Ausdrucksformen für ihre Nutzung in einem Coaching.

Biblische Textmeditation

Je nach Thematik und Situation finden sich in der Bibel passende Texte für die unterschiedlichsten Lebenslagen. Der ausgewählte Text wird in der Sitzung selbst meditiert oder zwischen einzelnen Settings. Dies kann einem inneren Geschehen Ausdruck verleihen, die Selbstreflexion fördern oder den Impuls zu einer Änderung der eigenen Sichtweise setzen. Nach der Meditation wird das Erlebte besprochen und auf das Coaching-Thema und –Ziel reflektiert, damit konkrete Schritte formuliert werden können.

Methodenvielfalt: Christliche Spiritualität - Bibel lesen

Methodenvielfalt: Christliche Spiritualität, zum Beispiel Bibel lesen

Gebet

Beim Gebet wird Gott eingeladen, seinerseits in den Prozess einzugreifen. Der Einbezug von Gebet ins Coaching kann vom Coach wie vom Klienten vorgeschlagen werden. Gebet ist etwas sehr Persönliches und kann einen Menschen in grosser seelischer Tiefe erreichen. Sorgfältig praktiziert dient es zur Stressreduktion und –bewältigung und einem gelasseneren Umgang mit dem Leben. Wenn sich ein Mensch in Gottes Allmacht geborgen weiss, kann diese Sichtweise sogar die Dramatik gewisser Lebenssituationen relativieren. Gebetet wird beispielsweise gemeinsam während der Sitzung oder der Klient betet in seinem Privatleben oder der Coach betet für den Klienten, je nach Situation. Durch Gebet wird persönliche Nähe aufgebaut. Es kann aber auf der anderen Seite auch die nötige professionelle Distanz reduzieren.

Autor: Andreas Räber, GPI®-Coach

Andreas Räber, GPI-Coach

Mehr Infos zum Autor finden Sie auf Andreas-Räber.ch und auf Coaching-Persoenlichkeitsentwicklung.ch.

Quellenangaben:

  • In Anlehnung an den Artikel von Coaching-Magazin.de: Christliche Spiritualität als Ressource im Coaching Was ist «christliche Spiritualität», welche Ressourcen besitzt sie und wie können diese konkret im Coaching genutzt werden?
  • Christliche-Seelsorge.ch: Aus dem Lebenssinn Kraft schöpfen,  Der christliche Glaube gibt Halt fürs Leben, Orientierung  und Hoffnung in allen Lebenslagen.

Tipps:

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar