Neuorientierung: Über das Wollen und nicht können Können

Menschen möchten einen Beitrag in der Gesellschaft leisten. Sozial dabei sein. Freunde haben, Dinge gemeinsam erleben und entwickeln. Vielen Menschen gelingt dies. Andere möchten es gerne besser können. Können es aber nicht. Je nachdem, welche Erfahrungen sie in ihrem bisherigen Leben gemacht haben. Damit ist das Umfeld und die Soft- und Hardskills (Kompetenzen) gemeint. Alles, was es braucht, um Mut aufzubringen und Schritte zu wagen. Vergangenheit und Beziehungen können uns fördern oder lähmen. Beides kann einen Einfluss auf unser Aufnahmevermögen und das Arbeitstempo haben. Eine sinnvolle, den Bedürfnissen und Kompetenzen angepasste Neuorientierung kann Abhilfe schaffen. In kleinen Schritten zum können Können.

Die Themen im Überblick:

Neuorientierung: Ein Coaching hilft den idealen Weg zu finden

Neuorientierung: Ein Coaching hilft den idealen Weg zu finden.

Finde dein Tempo, deine Möglichkeiten und bringe sie ins Team ein

Zum Erfolg gehören realistische Ziele und gangbare Wege und die sind pro Mitarbeiter verschieden.

Ich bringe Kompetenzen, Erfahrungen und meine einzigartige Geschichte mit. Treffe auf ein Umfeld das ebenfalls Kompetenzen, Erfahrungen und seine eigene Geschichte hat.

  • Wieviel Raum, wie viele Entwicklungsmöglichkeiten bietet dieses Umfeld?
  • Entsteht eine gesunde Dynamik?
  • Ist es möglich, innerhalb dieses Teams sein eigenes Tempo, seine eigenen Möglichkeiten zu finden? Mitmachen bedeutet auch Mitbestimmen.

Reflektiert und ermöglicht Verbesserung der eigenen Kompetenzen. Zudem öffnet die daraus resultierende Entwicklung Möglichkeiten – für die Zukunft von Mitarbeitern und damit auch für die Zukunft eines Unternehmens.

Einbringen kann man sich, wenn man weiss, was man zu bieten hat. Und hier kommt Coaching ins Spiel.

Berufliche Neuorientierung: Möglichkeiten entdecken

Berufliche Neuorientierung: Möglichkeiten entdecken

Mit einem Coaching Möglichkeiten erkennen

Viele Menschen können sich unter einem Coaching-Gespräch wenig vorstellen. Diese Beratungsform kennt man am besten aus dem Sport oder wenn Führungskräfte gecoacht werden. Was genau ist das Ziel eines Coachings?

Im Gespräch werden Situationen aus dem Alltag besprochen. Das können

  • Wiederholungen im Leben sein,
  • Beziehungskonflikte,
  • Arbeitsmethodik
  • u.a.

Der Ratsuchende bestimmt jeweils das Thema.

Das Ziel ist, im Gespräch Möglichkeiten, Wege, Skills (Kompetenzen) u.a. zu entdecken.

Der Ratsuchende stellt sich in dem Sinn seiner Situation. Der Coach reflektiert und irritiert (positiv), damit neue Sichtweisen entdeckt werden können. Diese können Situationen oder Konflikte entspannen oder neue, bisher nicht erkannte Perspektiven aufzeigen. Ein Coach begleitet und fördert.

Damit zum Beispiel aus dem Wollen ein Können wird und aus Anfängen und Investitionen ein machbarer und den Möglichkeiten angepasster erfolgreicher Werdegang.

© berufliche-neuorientierung.ch, 19.1.2016, überarbeitet am 18.3.2024, Andreas Räber

Jetzt berufliche Veränderung oder Neuorientierung bewusst angehen!

Andreas Räber ist GPI®- und Enneagramm-Coach und fundierter Querdenker. Er ist Autor von zahlreichen Blogs, Fachartikel und Kurzgeschichten. Er ist Inhaber der Webplattformen ausbildung-tipps.ch, berufliche-neuorientierung.ch und coaching-persönlichkeitsentwicklung.ch. Er begleitet seit über 14 Jahren Menschen zu Themen wie berufliche Neuorientierung (auch mit 50 Plus), Standortbestimmung, berufliche Selbstständigkeit wagen, Persönlichkeitsentwicklung etc. Mehr über Andreas Räber erfahren,

Haben Sie Fragen zu Ihrer möglichen beruflichen Neuorientierung? Wünsche Sie eine externe Sicht oder eine emphatische und kompetente Begleitung? Sie haben die Möglichkeit ein 30-minütiges kostenloses Kennenlern-Gespräch zu buchen.

räber coaching & persönlichkeitsentwicklung
Am Aabach 14
8344 Bäretswil

kontakt@coaching-persoenlichkeitsentwicklung.ch

Die Coachinggespräche finden direkt beim Bahnhof Wetzikon (Guyer-Zeller-Strasse 6) statt (ideale Zugsverbindungen in alle Richtungen).

GPI®-Coach Andreas Räber, Wetzikon im Zürcher Oberland

GPI®-und Enneagramm-Coach Andreas Räber, Wetzikon im Zürcher Oberland