Der Weg zur erfolgreichen Kommunikation

In den meisten Berufen müssen Menschen Gespräche führen, sei es der Informationsabgleich mit dem Teamkollegen oder die Präsentation vor der ganzen Abteilung oder dem Kunden. Viele von uns plagen aber im Nachhinein die Selbstzweifel:

Habe ich mein Anliegen zum richtigen Zeitpunkt gebracht? Ist das Anliegen verständlich und klar zur Sprache gekommen?

So kommunizieren, dass es beide Parteien das Gleiche verstehen.

Der Weg zur erfolgreichen Kommunikation

So kommunizieren, dass es beide Parteien das Gleiche verstehen.

Wenn die Kommunikation schief läuft

Ein Beispiel: Britta wünscht sich im Sommer vier Wochen Ferien am Stück. Sie geht zu ihrer Chefin, die sie mit den Worten empfängt: «Gut, dass du gerade kommst!» Es folgt ein minutenlanger Monolog über die zahlreichen unerledigten Aufträge. Beim Versuch zu Wort zu kommen, wird sie von ihrer Chefin unterbrochen. Schliesslich ufert das Gespräch aus und man kommt vom Hundertsten ins Tausendste. Die Konversation endet für Britta so, dass sie ihr Anliegen vertagt. Gleichzeitig weiss sie, dass eine baldige Anmeldung ihrer Ferienwünsche für sie von Vorteil ist und dies bereitet ihr Magengeschwüre. Was tun?

Wenn nach einem Gespräch der Kloss im Magen liegt

Jeder kennt das Gefühl, wenn ein Gespräch nicht nach den eigenen Wünschen verlief. Bevor man resigniert, sollte man sich einen Moment Zeit nehmen, um die vergangene Situation im Hinblick auf ein nächstes Gespräch zu analysieren.

  • Welche Gefühle sind während des Gesprächs aufgekommen?
  • Wie bin ich damit umgegangen?
  • Wie war meine Körpersprache?
  • Wo habe ich zu stark gezögert?

Gute Vorbereitung ist alles

Wenn man weiss, dass ein Gespräch mit einem wichtigen Thema in Aussicht steht, hilft es, sich im Vornherein ein paar Gedanken zu machen.

  • Was ist das Ziel des Gesprächs?
  • Welche Themen möchte ich angesprochen haben?
  • Was genau will ich mit dem Gespräch in Erfahrung bringen und was möchte ich erreichen?

Auch strategisch kann sich überlegt werden, welche Antwortoptionen man gerne parat haben möchte. So kann man während des Gesprächs je nach Verlauf flexibler situativ reagieren.

Beziehungen stärken

Am hilfreichsten gelten Gespräche, die auf Augenhöhe geführt werden. Das heisst zum Beispiel, dass man seinem Gegenüber Respekt schenkt, sachlich diskutiert und versucht Blickkontakt zu halten. Allein die innere Haltung trägt ihren Teil dazu bei. Jeder Mensch hat seinen Wert.

Man sollte weder unterwürfig noch überheblich auftreten, weder misstrauisch noch zu vertrauensselig.

Denn jeder Mensch hat sein Recht auf seine eigene Meinung, seine Stärken und auch seine Schwächen. So kann man sich in seinen Gesprächspartner hineinfühlen und gleichzeitig bei sich bleiben. Denn weil man jemanden versteht, heisst das nicht, dass man die gleiche Meinung haben muss. Mit der Hilfe von solch klarer Kommunikation werden nicht nur Spannungen abgebaut, sondern auch die Freude im Job wird wie nach einem Frühlingsputz neu hervortreten können.

Weitere Blogs zum Thema Kommunikation