Auf der Suche nach dem perfekten Job

,
Auf der Suche nach dem richtigen Job, Beruf

Ich weiss immer noch nicht, ob ich lieber weiter freischaffend oder doch besser wieder angestellt tätig sein soll; und so bin ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach dem perfekten Job. Aus manchen Jobs wird wegen inhaltlicher Dinge nichts, die meisten scheitern jedoch an äusserlichen Schwierigkeiten. Für die Heimfahrt nach dem Vorstellungsgespräch von meinem aktuellsten Traumjob habe ich geschlagene zwei Stunden gebraucht; tägliches Pendeln wäre hier nicht machbar und ein Umzug steht aktuell auch nicht zur Diskussion.

Dass sich die Umstände bei mir so kompliziert gestalten, liegt zum einen daran, dass ich inzwischen zu vielen Berufen mit zu grosser Leidenschaft nachgehe; und mich zum anderen weigere, unseren vierjährigen Sohn mehr als 30 Stunden in der Woche fremd betreuen zu lassen.

Auf der Suche nach geeignetem Personal

Vor kurzem hatte ich wieder eine interessante Stelle gefunden und wurde – nachdem ich mit meinen Bewerbungsunterlagen offenbar überzeugt hatte –zu einer ersten Eignungsprüfung in ein psychologisches Testzentrum eingeladen. Nach einem ausführlichen Persönlichkeitstest mit 210 Fragen wurde meine Intelligenz geprüft. Als Intelligenztest wurde ein Bochumer Matritzentest (BOMAT) durchgeführt. Mit diesem sprachfreien IQ-Test kann man die intellektuelle Leistungsfähigkeit von Kandidaten bestimmen. Wer im BOMAT gut abschneidet, zeigt üblicher Weise auch bei einem Assessment Center in den Fähigkeiten «Präsentation», «Analysevermögen», «Schlussfolgern» oder auch «Planung und Organisation» gute Leistungen.

Für den Erfolg eines Unternehmens ist es entscheidend, die perfekten Mitarbeiter zu haben. Wenn neue Positionen zu besetzen sind, weil der Betrieb wächst und eine neue Stelle geschaffen wird oder weil Ersatz für einen erfahrenen Mitarbeiter gefunden werden muss, der in den Ruhestand geht, ist es wichtig, dass man die Stelle mit dem richtigen Kandidaten besetzen kann.

Selbstverständlich können sich nur grosse Organisationen eigene Testzentren mit entsprechend geschultem Personal leisten. Und das Durchführen eines aufwendigen Assessment Centers lohnt sich nur bei der Besetzung wichtiger Positionen. Es gibt Unternehmen, die im Auftrag für Firmen Assessment Centers, zur Ermittlung des geeignetsten Bewerbers für eine Stelle, durchführen.

Hilfe bei der Personalrekrutierung

Wenn ein kleiner oder mittelständischer Betrieb eine wichtige Stelle besetzen will, fehlt es der Personalabteilung oft an der nötigen Routine und Erfahrung für die optimale Bewertung der eingehenden Dossiers, das Führen von Bewerbungsgesprächen und die abschliessende Auswahl des richtigen Kandidaten.

Es gibt spezialisierte Personaldienstleister, wie die Zollinger-Personal GmbH aus Steinmaur, die Sie unterstützen können. Vom Erstellen des passenden Anforderungsprofils über das Schalten der Anzeigen, das Führen der zeitaufwendigen Vorstellungsgespräche bis hin zur heiklen Vertragserstellung können die Personalprofis Ihnen dabei helfen, die besten Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu finden.

Ob ich in dem oben erwähnten Auswahlverfahren einen Schritt weiterkomme und zum Assessment Center eingeladen werde, entscheidet sich Ende November. Ich bin gespannt, wie das ablaufen wird.

Quellen:

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar