Weihnachten: Aufforderung zur Neuorientierung

Schon bald neigt sich ein weiteres Jahr dem Ende zu. Die Tage werden noch kürzer, die Nacht länger und der Stress im Jahresendspurt nimmt zu. Gerade in dieser «dunklen» und herausfordernden Zeit ist Weihnachten. Das Fest der Freude. So zumindest wird es oft betitelt. Welche Bedeutung hat dieses christliche Fest mit seiner Geschichte und was können wir selbst daraus nehmen.

Die Themen in diesem Artikel:

Weihnachten: Aufforderung zur Neuorientierung

Weihnachten: Aufforderung zur Neuorientierung

Weihnachten: Aufforderung zur Neuorientierung

Warten auf neue Perspektiven

Berufliche-Neuorientierung.ch will, wie es der Name sagt, zu neuen beruflichen Ausrichtungen oder zu anderen inneren Einstellungen motivieren – und so Perspektiven wecken. Warum?

Neue Perspektiven steigern die Lebensqualität.

Neue berufliche Ausrichtungen bedeutet, einen anderen, vielleicht passenderen Beruf anzustreben. Neue Perspektiven im Sinne von neuer Motivation kann man aber auch durch eine andere innere Einstellung erhalten und darum im gleichen Beruf, beim gleichen Arbeitgeber bleiben. Wie geht das? Mit Denken, Handeln und Fühlen: Unser Innenleben, sprich unsere Gedanken, können wir bewusst steuern. Auch wenn um uns herum alles dynamisch ist und sich vieles verändert, so kann uns niemand die innere Freiheit nehmen. Warten auf neue innere oder äussere Perspektiven.

Das hat mit Advent und Weihnachten zu tun. Aufbrechen und sich bewusst Gedanken machen, ob mein einzigartiges Leben in den richtigen Bahnen verläuft.

Weihnachten macht und gibt Sinn

Um Perspektiven geht es auch in der Weihnachtsgeschichte. Diese erzählt von einem neugeborenen Kind, von berufenen Eltern, von Hirten auf dem Feld, von einer Volkszählung und von Sterndeutern. Das sind diejenigen, die die Besonderheit dieses Ereignisses spürten und sich aufmachten. Alle genannten Personen standen im Leben. Am Anfang oder mitten drin, und alle irgendwie unterwegs.

Protagonist dieser Weihnachtsgeschichte ist dieses neugeborene Kind, das später ein beeindruckendes Leben lebte – wenn auch viel zu kurz. Es hat Spuren hinterlassen. Wenn man genau hinsieht, sehr provokative. Noch heute feiern wir seine Geburt.

Noch heute orientieren sich Menschen an seinem Lebensstil. Noch heute wird es kritisch hinterfragt.

Weihnachten: Welche Bedeutung kann dieses Fest für uns heute haben?

Weihnachten: Welche Bedeutung kann dieses Fest für uns heute haben?

Weihnachten: Welche Bedeutung kann dieses Fest für uns heute haben?

Weihnachten: Wissen, wer man ist und welche Berufung man innehat

Das Christkind, wie es im allgemeinen Sprachgebrauch heisst, wurde erwachsen und outete sich selbst als Gottes Sohn. Diese Stellungnahme und dieser Auftrag brauchen Mut und klare Perspektiven.

Wissen wer man ist und wohin man gehen will. Auch das ist Weihnachten.

Sein Lebensziel, seine Identität klären und sein Leben darauf ausrichten. Das braucht Mut und klare Perspektiven. Einzigartig sein und seinen ganz persönlichen Weg gehen. Spuren hinterlassen. Weihnachten macht und gibt Sinn!

In dem Sinne frohe Weihnachten

Das Thema «Weihnachten» im Web

Autor und redaktionelle Leitung für berufliche-neuorientierung.ch

Andreas Räber ist GPI®-Coach und fundierter Querdenker. Er ist Autor von zahlreichen Blogs, Fachartikeln und Kurzgeschichten rund um Beruf, Leben und Gesundheitswesen. Er ist Inhaber der Webplattformen ausbildung-tipps.ch, berufliche-neuorientierung.ch und coaching-persönlichkeitsentwicklung.ch. Er begleitet seit über 10 Jahren Menschen zu Themen wie berufliche Neuorientierung, Standortbestimmung, berufliche Selbstständigkeit wagen, Persönlichkeitsentwicklung etc.

Er ist Mitglied der reformierten Landeskirche und Inhaber der christlichen Webseiten christliche-werte.ch, christliche-lebensberatung.ch und christliche-feiertage.ch und Initiant und Autor der wöchentlichen Impulse Newsletters «Anstubser». Andreas Räber ist zudem seit über 20 Jahren im Bereich Internet und Online-Marketing tätig. Mehr über Andreas Räber erfahren.

Andreas Räber, GPI®-Coach - Coach für berufliche Neuorientierung

© berufliche-neuorientierung.ch, 12.12.2013 – überarbeitet 31.3.2022/ar