Theologie als Berufung

Theologie als Berufung? Wer eine Theologie-Ausbildung machen will setzt sich mit nichtsichbaren Themen auseinander. Mit viel Geschichte, Perspektiven und Traditionen. Mit Hoffnung, Vergangenheit, Glaube und Aberglaube. In dieser Rubrik einige Fachartikel und Blogs zum Thema Theologie.

Theologie Ausbildung: Auseinandersetzung mit einer anderen Welt

Theologie Ausbildung: Auseinandersetzung mit einer anderen Welt.

Theologie im Fokus

Welcher Beruf passt wirklich zu mir. Hobbies als Grundlage für Interessen?

Wie weiss ich, welche Berufe es überhaupt gibt? Gibt es einen passenden Traumjob? Wie findet man den idealen Beruf, der zu einem passt? Hier einige Denkansätze, die Ihnen auf Ihrer Suche helfen können.

Pfarrer, Prediger werden, Theologie Ausbildung, studieren

Traumberuf Pfarrer oder Pfarrerin? Dies ist keine ganz gewöhnliche Berufswahl. Wichtiger als alle fachlichen Voraussetzungen ist die persönliche Eignung und der feste Entschluss, die Herausforderung als Pfarrer oder Pfarrerin mit all seinen Facetten und Besonderheiten anzunehmen. Ein Überblick, was Interessenten in einer theologischen Ausbildung erwartet und die nötigen Voraussetzungen dazu.

Theologie studieren: Ein Beruf mit Perspektiven?

Welche Beweggründe gibt es, christliche Theologie beziehungsweise Religionswissenschaften zu studieren? Eigentlich ist dies ein Studienfach, das man nur wählt, wenn man sich dazu berufen fühlt. Da ich gespannt war auf die Antworten, habe ich diese Frage mehreren Theologen verschiedener christlicher Konfessionen – katholische, orthodoxe und evangelische Christen – in meinem Freundes- und Bekanntenkreis gestellt.

Als Theologe muss man sich mit den Fragen der Gesellschaft auskennen.

Die meisten von uns haben wohl schon mit Theologie zu tun gehabt, und wenn es nur aus Pflicht war: Taufe, Hochzeit, Beerdigung. Angenehme und unangenehme Ereignisse mit viel Potenzial für Emotionen. Was ist der Anreiz des Pfarrerberufes und was beinhaltet er?

Theologie - Beruf in dem man Menschen und ihren Alltag verstehen muss.

Wer sich beruflich neu orientiert, hat in der Regel genug vom bisherigen Beruf oder Job. Es geht darum, etwas anderes zu finden. Etwas, das mehr zu den eigenen Gaben passt, oder einen Arbeitgeber, der den Menschen und dessen erbrachte Leistung besser würdigt. Die Sehnsucht, am Morgen motiviert zur Arbeit zu gehen, nimmt immer mehr zu. […]

Werbung

Theologie Ausbildung

Thelogie Ausbildung in der Schweiz von igw.edu