Aktuelle Trends im Coaching und Möglichkeiten der Digitalisierung
Lange Zeit galt Coaching als nicht klar umrissene Tätigkeit, unter der jeder etwas anderes verstand. Hinzu kommt, dass «Coach» im deutschsprachigen Raum keine geschützte Bezeichnung ist. Jeder kann sich als Coach bezeichnen, bisweilen fehlten einschlägige Ausbildungen und Qualifikationsstandards. Trotz dieser Umstände wird Coaching in nahezu allen Bereichen immer beliebter und befindet sich auf dem besten Weg, eine anerkannte Profession zu werden.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Ein professioneller Coach leistet wertvolle Unterstützung auf dem Weg zu persönlichen Zielen und steht einem mit seinem Fachwissen zur Seite, sei es im privaten oder beruflichen Bereich. Man kann Feedback von jemanden erhalten, der die Situation von aussen beurteilt und somit über eine objektive Sicht verfügt.
Statistik: Wie viele Menschen arbeiten derzeit als Coaches?
Die ICF Global Coaching Study 2016 fand heraus, dass weltweit etwa 53.300 Personen als Coaches arbeiten. Zirka drei Viertel aller Coaches kommen dabei aus Nordamerika, Westeuropa oder Ozeanien, fast jeder zweite Coach kommt aus Europa (43 Prozent).
Im Nahen und Fernen Osten, in Afrika und Südamerika sind im internationalen Vergleich die wenigsten Coaches tätig. Die meisten Coaches gibt es im Vereinten Königreich, dicht gefolgt von den USA und Deutschland. Der durchschnittliche Jahresumsatz eines Coaches im Business Bereich liegt bei ca. 41.000 Euro. Jedoch leben nur etwa 8 Prozent vom Coaching allein, für die meisten ist es ein Teilverdienst. Insgesamt steigt die Anzahl an Coaches stetig an. In Zukunft ist insbesondere vom asiatischen Markt ein grosses Wachstum der Coachingbranche zu erwarten, parallel zur steigenden Wirtschaftskraft.
In welchem Bereich werden die meisten Coaches benötigt?
Die grösste und umsatzstärkste Zielgruppe ist das gehobene und mittlere Management. Insbesondere Führungskräfte beanspruchen häufig Coachingleistungen und dies wird sich noch weiter verstärken.
Immer mehr Unternehmen erkennen die positiven Auswirkungen von Coaching. In Zeiten von Burnout-Syndrom und Depression aus beruflichen Gründen wird es immer wichtiger, Mitarbeiter und Führungskräfte zu schulen und Coaching auch als gesundheitsförderliche Präventionsmassnahme zu sehen. Führungskräfte müssen lernen, einen Führungsstil zu etablieren, der diesem Anspruch gerecht wird
Coaching wird immer vielfältiger auch dank der Digitalisierung.
Welche Möglichkeiten bietet die Digitalisierung?
Das Aufkommen des Internets und die voranschreitende Digitalisierung hat erheblichen Einfluss darauf, wie wir mit unseren Mitmenschen kommunizieren. Dies bedeutet, dass auch das Coaching massiven Veränderungen unterlegen ist.
Die technische Entwicklung ist durch drei Faktoren geprägt: Eine höhere Geschwindigkeit, eine zunehmende Komplexität und damit einhergehend eine grössere Unsicherheit. Die vielen Vorteile, die die Digitalisierung auf der einen Seite mit sich bringt, werden daher auch mit Kritik betrachtet.
Im Folgenden möchte ich Ihnen einen Überblick über die Möglichkeiten der Digitalisierung im Coaching und die berechtigten Einwände geben.
Vorteile der Digitalisierung
Durch Telefonie, Video- und Textchats kann der Klient überall gecoacht werden bzw. kann der Coach von überall aus arbeiten. Nur ein Telefon oder Computer und Internetempfang sind vonnöten.
Das bedeutet eine Steigerung der Mobilität und auch eine Steigerung der Reichweite sowie der potenziellen Zielgruppe. Theoretisch gesehen können Kunden auf der ganzen Welt angesprochen werden. Im digitalen Bereich werden die Grenzen nur durch mögliche Sprachbarrieren gesetzt.
Ein weiterer Vorteil ist die einfache Aufzeichnung von Coachingsessions, welche dann später rekapituliert oder zur weiteren Verarbeitung herangezogen werden können.
Aus verkaufstechnischer Sicht öffnen sich dem Coach durch effektive Nutzung des Internets neue Welten: Zusätzlich zu seiner persönlichen Beratung kann er digitale Produkte wie E-Books, Videokurse, Live-Webinare oder ähnliches anbieten, zudem bieten Apps und Computersoftware hocheffektive Lernsysteme für den Wissenserwerb und das Training.
Nachteile der Digitalisierung
Durch einen Videochat oder ein Telefongespräch kann nicht auf dieselbe Art und Weise kommuniziert werden wie im persönlichen Gespräch.
Vertrauen, welches die Grundlage für ein erfolgreiches Coaching sein sollte, entsteht in erster Linie als intuitive Reaktion auf nonverbale Gesten. Durch Gestik, Mimik und Berührungen. Im Videochat ist diese Art der Kommunikation weniger deutlich.
Technik ist zudem störanfällig, unangenehme Unterbrechungen und die Abhängigkeit von der Internetverbindung können zu Komplikationen führen.
Die grössten Vorteile des Coachings wie Mobilität und Flexibilität sind also zugleich auch die grössten Kritikpunkte.
Ein entscheidender Faktor ist hier der Zweck des Coachings: Blosse Wissensvermittlung, die Beratung zu strategischem Vorgehen bei bestimmen Entscheidungen oder die Reflexion von Projekten kann problemlos per Videochat oder Telefon erfolgen.
Tiefsitzende, persönliche und hochemotionale Themen lassen sich jedoch fast ausschliesslich in einem persönlichen Gespräch klären.
Prognose: Wo befindet sich Coaching in 10 Jahren?
Die Gesellschaft hat sich in den letzten Jahren auf rasante Art und Weise verändert und Coaches stehen vor der Herausforderung, den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Der Umsatz der Branche steigt, doch damit ergibt sich auch zugleich ein Problem: Immer mehr unseriöse Angebote von meist unqualifizierten Coaches drängen auf den Markt.
Coaches müssen daher lernen, sich auf diesem wachsenden Markt zu positionieren und von den digitalen Medien effektiv Gebrauch zu machen.
In 10 Jahren wird es zahlreiche qualifizierte Angebote geben. Die Mehrzahl aller professionellen Coaches wird über einen Hochschulabschluss verfügen und sich bei ihrer Arbeit auf wissenschaftliche Erkenntnisse stützen. Die Länder werden Coaching als Profession regulieren und standardisierten Bezeichnungen, Qualitätssiegeln und Bewertungsstandards unterwerfen.
Das Angebot an möglichen Studienrichtungen, Ausbildungen und Zertifikaten wird steigen.
Der Berufs des Coachs wird eine anerkannte und geschätzte Profession sein und sich in der breiten Masse durchsetzen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass allen professionellen und angehenden Coaches eine spannende Zukunft bevorsteht. Die Zeit war nie besser, den Einstieg in den Markt zu versuchen, insbesondere wenn man über entsprechende Qualifikationen verfügt.