Trotz Herausforderungen eine Vision finden
Herausforderungen in Beruf und Leben können uns lähmen oder fördern. Das Leben ist nicht gerecht und gibt nicht allen Menschen gleich viel Möglichkeiten und Kompetenzen mit. Oft müssen diese von uns selbst hart erarbeitet werden. Doch wenn wir es schaffen Herausforderungen als Chancen für unsere Persönlichkeitsentwicklung einzuordnen, können sie zu überraschenden Wendungen führen und unser Leben bereichern.
Die Themen im Überblick:
Visionen sind Träume, die darauf warten, entdeckt und umgesetzt zu werden.
Herausforderungen als Chancen sehen
Steve Morris kam blind zur Welt. Trotzdem ging der junge Stevie in eine normale Schule. Als Blinder unter Sehenden stand er vor vielen Herausforderungen. Eines Tages belebte eine kleine Maus unverhofft den Schulunterricht.
Der Lehrerin war sofort klar, dass dies ein Fall für den kleinen Stevie war.
Sie schickte den Rest der Klasse aus dem Zimmer, während der blinde Junge das Tier mit seinem ausgezeichnetem Gehör erfolgreich orten und einfangen konnte. Es war das erste Mal in seinem Leben, dass er eine Anerkennung für seine sensibles Gehör erhielt. Stevie sang in der Folge im Kirchenchor mit und verfeinerte sein Gehör laufend. Eines Tages, im Alter von 11 Jahren, nahm ihn jemand zum Direktor des Plattenlabels Motown Records mit. Stevie sang und der Direktor war so begeistert, dass er sagte: «Stevie, du bist ein Wunder!» Seither heisst Steve Morris neu Stevie Wonder.
Später erzählte er, dass das Erlebnis mit der Maus, der Ausdruck von Anerkennung, so etwas wie der Beginn eines neuen Lebens war.
Stevie fand seine Vision.
(Quelle: Buch «Wie man Freunde gewinnt» – Dale Carnegie).
Vision finden – Begleitung durch einen Coach
Die Geschichte von Stevie Wonder ist ein Beispiel, wie schlummernde Visionen entdeckt werden können. In dieser Geschichte war es eine aufmerksame Lehrerin, die die Gaben des Jungen erkannte. Wer eine Vision finden möchte, kann das Gespräch mit jemandem suchen, der einen gut kennt. Eine weitere, oft angewendete Möglichkeit, ist die Begleitung durch einen Coach.
Ein Coach präsentiert keine fixfertigen Lösungen, stellt jedoch entsprechende Fragen, um Sie auf der Suche nach einer Vision zu unterstützen – einer realistischen Vision, die Ihren Gaben entspricht.
Hier noch ein paar Hinweise:
© berufliche-neuorientierung.ch, 20.6.2013, überarbeitet am 7.8.2023
Jetzt berufliche Veränderung oder Neuorientierung bewusst angehen!
Andreas Räber ist GPI®-Coach und fundierter Querdenker. Er ist Autor von zahlreichen Blogs, Fachartikel und Kurzgeschichten. Er ist Inhaber der Webplattformen ausbildung-tipps.ch, berufliche-neuorientierung.ch und coaching-persönlichkeitsentwicklung.ch. Er begleitet seit über 14 Jahren Menschen zu Themen wie berufliche Neuorientierung (auch mit 50 Plus), Standortbestimmung, berufliche Selbstständigkeit wagen, Persönlichkeitsentwicklung etc. Mehr über Andreas Räber erfahren,
Haben Sie Fragen zu Ihrer möglichen beruflichen Neuorientierung? Wünsche Sie eine externe Sicht oder eine emphatische und kompetente Begleitung? Sie haben die Möglichkeit ein 30-minütiges kostenloses Kennenlern-Gespräch zu buchen.
räber coaching & persönlichkeitsentwicklung
Am Aabach 14
8344 Bäretswil
kontakt@coaching-persoenlichkeitsentwicklung.ch
Die Coachinggespräche finden direkt beim Bahnhof Wetzikon (Guyer-Zeller-Strasse 6) statt (ideale Zugsverbindungen in alle Richtungen).