Teams schmieden: Fakten, Tipps und Tricks zur Mitarbeitersuche

Wer sich im Arbeitsleben wohl fühlt, ist produktiver, belastbarer und gesunder. Bei den allermeisten Menschen hat dieser Zustand viel mit dem Team zu tun. Doch ein gutes Team wiederum entsteht nicht einfach so. Ein Team zu schmieden, ist harte Arbeit, die sich viele Führungspersonen zu leicht machen. Wie komme ich zu neuen Mitarbeiterinnen, die ins bestehende Team passen? Oder noch schwieriger: Wie schmiede ich ein komplett neues Team? 

Die Themen in diesem Artikel:

Erfolgreiche Mitarbeitersuche Mithilfe des erfahrenen Personalberaters

Erfolgreiche Mitarbeitersuche Mithilfe des erfahrenen Personalberaters

Erfolgreiche Mitarbeitersuche führt zu einem einzigartigen Team mit verschiedenen, sich ergänzenden Kompetenzen.

Herausforderung Bewerbungsschreiben – der Personalberater hilft

Die entsprechende Stellenausschreibung führt häufig zu einer Flut von Bewerbungen, die kaum seriös zu bewältigen ist. Wieviele Stunden soll man als Chef aufbringen, um Bewerbungen zu sortieren, Bewerberinnen zu kontaktieren und aufwendige Bewerbungsgespräche durchzuführen?

Verständlicherweise möchte man in dieser Situation am liebste den Kopf in den Sand stecken und auf ein Wunder hoffen. Man kann dieses Wunder aber auch engagieren, in Form eines externen Personalberaters. Er bringt Schwung in die Mitarbeitersuche und hilft dem Team, sein wertvolles Potential zu entfalten.

Die folgenden Punkte hält ein Personalberater mit dem Arbeitgeber auf der Suche nach dem passenden Mitarbeiter im Auge:

Stärken

Welche Stärken wertschätzen Sie an Ihren Mitarbeiterinnen und welche bestehenden Schwachpunkte im Team gilt es durch den neuen Kandidaten zu kompensieren?

Mix

Versuchen Sie, verschiedene Altersgruppen in einem Team zu mischen. Dadurch ergibt sich eine Mischung aus Erfahrung und Innovation, die in ausgewogener Kombination für alle Beteiligten hilfreich und inspirierend ist.

Persönlichkeitsstile

Habe ich die bestehenden Persönlichkeitsstile analysiert (z.B. durch Persönlichkeitstests) und kann der neue Mitarbeiter das Team mit seiner Persönlichkeit ergänzen? Zum Beispiel ist es sehr wertvoll für jedes Team, neben ruhigen und stetigen Personen auch inspirierende und witzige zu haben.

Kreative Mitarbeit*ende

Seien Sie kreativ bei der Mitarbeitersuche! Zusammenhalt im Team wird durch soziales Engagement gefördert. Dies könnte beispielsweise in Form eines Integrativen Arbeitsplatzes geschehen und fördert soziale Kompetenzen wie Rücksicht, Empathie und Perspektivenübernahme.

Probearbeitstag

Führen Sie einen Probearbeitstag ein. Durch eine Teilnahme am gewöhnlichen Arbeitsalltag kommen sich das Team und der potentielle neue Mitarbeiter näher. Bei einer gemeinsamen Pause wird die Gruppendynamik spürbar. Die Nähe schafft die Möglichkeit, miteinander auszuprobieren, ohne sich sofort festlegen zu müssen.

Erfolgreich Mitarbeiter finden dank der externen Personalbeschaffung

Erfolgreich Mitarbeiter finden dank der externen Personalbeschaffung

Erfolgreich Mitarbeiter finden dank der externen Personalbeschaffung

Personalberatung hilft

Diese Punkte werden mit Unterstützung eines Personalberaters neuen Schwung in das Team bringen und gleichzeitig den Stress bei der Mitarbeitersuche im Keim ersticken. Vorausgesetzt, dass man nicht sein eigenes Süppchen kocht und mit einer ehrlichen Offenheit die Expertise von aussen anzunehmen vermag. Dies führt zu längerfristigen Erfolgen, Kosteneffizienz und zum erwünschten Gewinn: Im Team und auch in den Zahlen.

Berufliche-Neuorientierung.ch/S. B. Pflanzer – 02.11.2021

Die Themen Mitarbeitersuche und Personalbeschafftung im Web

Verantwortung und redaktionelle Leitung von berufliche-neuorientierung.ch

Andreas Räber ist GPI®-Coach und fundierter Querdenker. Er ist Autor von zahlreichen Blogs, Fachartikel und Kurzgeschichten. Er ist Inhaber der Webplattformen ausbildung-tipps.ch, berufliche-neuorientierung.ch und coaching-persönlichkeitsentwicklung.ch. Er begleitet seit über 10 Jahren Menschen zu Themen wie berufliche Neuorientierung, Standortbestimmung, berufliche Selbstständigkeit wagen, Persönlichkeitsentwicklung etc. Mehr über Andreas Räber erfahren.

Autor: Andreas Räber GPI®-Coach und Autor zahlreicher Blogs und Fachartikel

Weitere Artikel auf Berufliche-Neuorientierung.ch

Neuorientierung: Ein Coaching hilft den idealen Weg zu finden

Menschen möchten einen Beitrag in der Gesellschaft leisten. Sozial dabei sein. Freunde haben, Dinge gemeinsam erleben und entwickeln. Vielen Menschen gelingt dies. Andere möchten es gerne besser können. Können aber nicht. Je nachdem, welche Erfahrungen sie in ihrem bisherigen Leben gemacht haben.

Erfolgreiche Kandidatensuche: Die externe Mitarbeitersuche gewinnt

Die Personalberater*in hat soeben gekündigt, nach einem Skiunfall fällt die Chef*in mindestens 2 Monate aus und die Praktikant*innen sehen sich auch schon nach Alternativen um. Kommt Ihnen das bekannt vor? Manchmal geht es im Unternehmen einfach drunter und drüber. Alles kommt zusammen. Da gibt es oft nur eine einzige Lösung: Neue Mitarbeiter*innen müssen her. Doch wie gelingt die Kandidatensuche und welche Vorteile haben die interne und externe Personalbeschaffung?

Künstliche Intelligenz: Eine erzwungene (berufliche) Neuorientierung?

ChatGPT, Bard etc. Künstliche Intelligenz (KI) ist auf dem Vormarsch. Zurzeit findet weltweit ein regelrechter Boom für KI statt. Dabei ist KI nicht neu. Schon in den 1960er-Jahren war man daran, KI zu entwickeln. Das war die erste sogenannte KI-Welle. Ihr Ziel: mit künstlichen neuronalen Netzwerken bald alle Probleme der Welt lösen können. Weil KI damals noch schwerfällig war, tauchte sie immer wieder ab. Doch in der Zwischenzeit ist viel Entwicklung geschehen. Was bedeutet dies für uns alle? Werden viele von uns nun zu einer beruflichen Neuorientierung gezwungen? Was sind die wichtigsten Schritte?

Fussballcamps – hier werden Talente geboren und gefördert

Kennen Sie die goldene Regel des Fussballs? Man ruht sich nicht auf seinen Lorbeeren aus. Natürlich dürfen wir das Traumtor oder den Bilderbuch-Pass ausgiebig feiern, doch dann heisst es auch schon: Weiter geht’s. Zurück auf den Rasen, ran an den Ball! Und wo ginge das besser als in Fussballcamps? Ob Juniorenmannschaft oder Vollprofis – eine kleine Fussball-Auszeit beflügelt das Ballgeschick.

OPC als unterstützende natürliche Kraft – wertvoll bei besonderen Herausforderungen

Wir verlieren Kraft und schöpfen wieder neue. Fehlen uns notwendige Bausteine, werden wir anfälliger für allerlei Beschwerden und Krankheiten. OPC kann helfen. Steigen die Anforderungen (z. B. Ängste, KI, Neuorientierung) in der Berufswelt oder auch privat, brauchen wir mehr Treibstoff. Dann kann es manchmal sinnvoll sein, unserem Körper eine kleine Extraration zuzuführen. Nach dem Motto: Wer viel arbeitet, hat grossen Hunger und braucht darum genügend Nahrung.

Neue Arbeitszeitmodelle: Vorteile und Herausforderungen von Teilzeitarbeit

Arbeiten, um zu leben und nicht mehr leben, um zu arbeiten – dahin geht der Trend der neuen Arbeitszeitmodelle, die Teilzeitarbeit favorisieren. So haben Menschen nicht nur mehr Lebensqualität, sondern es lässt sich auch dem Fachkräftemangel besser entgegenwirken. Teilzeitarbeit wird in der Schweiz immer beliebter. Im europäischen Vergleich liegt die Schweiz auf Platz zwei, wenn es um Erwerbstätige in Teilzeit geht. Nur in den Niederlanden arbeiten mehr Menschen in einem Teilzeitmodell. Aber welche Regelungen für moderne Arbeitsmodelle gibt es eigentlich? Was spricht dafür und was dagegen?

Teamcoaching und Teamentwicklung: Mitarbeitende stabilisieren und motivieren

Menschen sind Gemeinschaftswesen. Sie brauchen das Gefühl dazuzugehören, um sich gut zu fühlen. So sind Menschen auch in Arbeitsverhältnissen darum bemüht, ein wichtiger Teil der Gemeinschaft zu sein. Als solcher möchten sie mitgestalten. Teamcoaching hilft dabei, häufige Probleme in Teams aufzulösen und eine positive Teamentwicklung im Unternehmen zu etablieren. Wer als Führungskraft akute Probleme im Team lösen oder einfach sein Team motivieren und fördern möchte, findet hier einen guten Ansatz.

Persönlichkeitsentwicklung dank Hilfe von einem Life Coach

Erfolgreich im Beruf durch Lifecoaching. Manchmal muss man sich selbst eingestehen, in einer Sackgasse festzustecken. Ein «Weiter so» ist unmöglich. Aber umkehren? Wohin? Viele Menschen werden nicht zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie damit konfrontiert, dass sie sich beruflich neu orientieren müssen. In solchen Momenten kann es hilfreich sein, einen Aussenstehenden als Ratgeber hinzuzuziehen – um Abstand zu gewinnen und die bisherige Persönlichkeitsentwicklung aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Ein Life Coach erweist sich in diesen Situationen oft als gewinnbringend und sehr inspirierend.

Sinn finden im Beruf? Doch welcher ist der richtige für mich?

Alltagstrott hat etwas Schönes und Entspannendes: Man weiss, was einen erwartet. Die andere Seite ist die fehlende Herausforderung. Was ist mit den Perspektiven, Träumen und Wünschen, die man vor langer Zeit einmal hatte? Zeit für eine neue Herausforderung. Zeit für einen neuen Beruf. Einen mit viel Sinn und Tiefgang!

Erfolgreiche Mitarbeitersuche Mithilfe des erfahrenen Personalberaters

Wer sich im Arbeitsleben wohl fühlt, ist produktiver, belastbarer und gesunder. Bei den allermeisten Menschen hat dieser Zustand viel mit dem Team zu tun. Doch ein gutes Team wiederum entsteht nicht einfach so. Ein Team zu schmieden, ist harte Arbeit, die sich viele Führungspersonen zu leicht machen. Wie komme ich zu neuen Mitarbeiterinnen, die ins bestehende Team passen? Oder noch schwieriger: Wie schmiede ich ein komplett neues Team? 

Neuorientierung wagen und das Leben besser gestalten

Blicken wir auf dieses aussergewöhnliche Jahr 2020 zurück, stellen wir vielleicht fest, dass unsere bisherigen Werte und Ziele durchgerüttelt wurden. Wenn vieles nicht mehr so ist, wie wir es uns vorgestellt haben, ist es Zeit für eine Reflexion und vielleicht sogar Zeit, sich beruflich oder privat neu zu orientieren. Dies mit dem Ziel, unser Leben bewusster zu gestalten.

Berufliche Perspektiven finden, Denk- und Sichtweisen anpassen

Als Teenager mussten wir uns für einen Berufsweg entscheiden, mit dem wir in späteren Jahren unseren Lebensunterhalt finanzieren konnten. In diesem Alter hatten wir noch ganz andere Fragen, die uns vielleicht sogar wichtiger waren. Und heute? Was ist, wenn wir mit dem Gefühl leben, im falschen Job gelandet zu sein? Was haben wir für Optionen? Berufliche Perspektiven in einem neuen Licht sehen.